Neue Karriereumfrage zeigt, was Deutschlands Studierende bewegt

Neue Karriereumfrage zeigt, was Deutschlands Studierende bewegt

• Studentinnen sind weniger selbstbewusst als ihre männlichen Kommilitonen

• Ein Großteil der Studierenden macht sich Sorgen um den Jobeinstieg

• Viele Studierende verabschieden sich vom Konzept „Traumberuf“

10. Februar 2021
Die Karriereumfrage wurde von Studydrive, Deutschlands größter Studierendenplattform und Universum, einem führenden Employer Branding Unternehmen durchgeführt. 4099 Studierende von 195 Hochschulen wurden im Zeitraum Juli bis August 2020 zu ihren Karrierevorstellungen, Motivationen und Sorgen befragt. Die Studie bietet detaillierte Einblicke zur beruflichen Orientierung der Generation Z. Die Kernergebnisse, die durch die Studie gewonnen wurden, sind:

Studentinnen sind weniger selbstbewusst als ihre männlichen Kommilitonen

Auch in der Generation Z gibt es noch deutliche Geschlechterunterschiede in der Selbsteinschätzung eigener beruflicher Kompetenzen. Studentinnen glauben viel seltener daran, die nötigen Fähigkeiten für ihren Traumjob zu besitzen (52%, männlich: 78%) oder professionell genug für Jobs zu sein, die sie interessieren. Studienteilnehmerinnen begründen ihre fehlende Eignung viel häufiger mit mangelndem Selbstbewusstsein.

"Das verdeutlicht die Tragweite und Wichtigkeit der Gender-Debatte. Starke Gesetze über Frauenquoten in Unternehmensvorständen reichen allein nicht aus. Ebenso brauchen wir gleichermaßen selbstbewusste Bewerber und Bewerberinnen auf offene Stellen. Die Lösung dieses Problems sollte schon bei der Erziehung ansetzen“ so Sven Gasper, CEO & Co-Founder von Studydrive „denn Chancengleichheit ist ein Wert, der wirklich gelebt werden muss. Gesetze sollten hier so gestaltet sein, dass sie uns darin unterstützen. Viel wichtiger sind jedoch die Rollen von Bildung und Erziehung, die jedem von uns - unabhängig von Geschlecht oder Herkunft - gleichermaßen ermöglichen müssen, unser volles Potential ausschöpfen zu können“ fügt Gasper hinzu.

Ein Großteil der Studierenden macht sich Sorgen um den Jobeinstieg

Studierende sehen dem Einstieg ins Berufsleben ängstlich entgegen. Über ein Drittel der Studierenden (39%) sind beunruhigt bei dem Gedanken, sich auf Jobsuche zu begeben. Mehr als zwei Drittel der Studierenden (71%) machen sich Sorgen darüber, ob sie eine relevante Stelle finden werden.

Die Sorgen der Studierenden können auf die Covid19-Pandemie und ihre wirtschaftlichen Folgen zurückgeführt werden. Aufgrund von Einstellungsstopps in vielen Branchen zeigten sich Studierende in den Communities auf Studydrive in den letzten Monaten vermehrt besorgt: „Findet ihr zur Zeit Praktika? Ich habe das Gefühl, dass aufgrund von Corona quasi kein Unternehmen Praktikanten nimmt “ kommentiert ein Mathematik-Student auf Studydrive. „Hey lohnt es sich aktuell wegen Corona überhaupt für irgendwelche Werkstudentenjobs zu bewerben?“ schreibt ein Student des Faches Wirtschaftswissenschaften.

Viele Studierende verabschieden sich vom Konzept „Traumberuf“

Zwei Drittel der Generation Z hat (noch) keine Vorstellung von einem Traumjob. 17% der Studierenden haben sich sogar vom Konzept „Traumberuf“ verabschiedet. Auch hier gibt es einen Geschlechterunterschied: Mehr Frauen als Männer haben einen Traumberuf (37% vs. 31%).

Der Fakt, dass so viele Studierende keinen Traumberuf haben, deutet auf einen grundlegenden Einstellungswandel in der Generation Z zum Thema Arbeit hin. Passend zu der immer flexibleren Arbeitswelt gibt es nicht den einen Traumjob, sondern eine Reihe an interessanten Möglichkeiten. In diesem Zusammenhang ist auch der Blick auf die Prioritätensetzung bei der Berufswahl unter Studierenden wichtig: Work-Life-Balance ist hier ausschlaggebend. Unter den weiblichen Teilnehmern steht diese an erster Stelle, unter den männlichen Teilnehmern folgt sie dem Einkommen und Karriereaufstiegschancen an dritter Stelle.

Über Studydrive
Studydrive ist Deutschlands größte Lernplattform, die es Studierenden ermöglicht, ihre Dokumente und Mitschriften aus Vorlesungen und Prüfungsvorbereitungen zu teilen, Fragen zum Studium zu beantworten oder den Campus-Neuigkeiten zu folgen. Ob am Laptop oder Mobiltelefon teilen mehr als 1,5 Million Nutzer über 600.000 Mitschriften täglich und tauschen sich in Fachgruppen und Uni-Kursen aus. Sie nutzen Studydrive als Lernplattform, Community und Karriereportal. Neben den Studierenden erreicht Studydrive auch Unternehmen, die mit Stelleninseraten, Mailings oder Anzeigen die Zielgruppe der Absolventen und Young Talents für sich gewinnen. Die Studydrive GmbH wurde 2013 von den Kommilitonen Philipp Mackeprang und Sven Gasper in Köln gegründet und ist seit Januar 2019 hundertprozentige Tochter des Online-Jobportals Stepstone. Studydrive zählt knapp 80 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Berlin. Mehr Infos unter studydrive.net

Über Universum
Universum, Teil der StepStone-Gruppe, ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Employer Branding. Mit über 30 Jahren wertvoller Erfahrung im Bereich Employer Branding haben wir uns weltweit in 60 Märkten etabliert und sind an Standorten in 20 Ländern präsent. Unsere Befragungen von Studierenden und Professionals bieten Personalverantwortlichen einzigartige Informationen, was zukünftige Talente bei Unternehmen suchen. Auf unsere datengesteuerten und aussagekräftigen Ergebnisse vertrauen 1.700 Kunden, darunter viele Fortune-500-Unternehmen, sowie globale Medienpartner, die unsere jährlichen Rankings und Trendberichte veröffentlichen.