Große Studydrive-Karriereumfrage: Das bewegt Studierende aktuell

Aktuelle Meldungen

Karrierestudie: Traumarbeitgeber der Zukunft



  • Studierende wollen keine klassischen Chefs mehr

  • Corona-Pandemie beeinflusst Studium & Berufswahl maßgeblich

  • Mentale Gesundheit ist Sache des Arbeitgebers – Werte des Unternehmens werden entscheidender

  • Gehalt verliert an Bedeutung



September 2022

Wie sieht der Arbeitgeber der Zukunft für Studierende aus? Unter dieser Leitfrage befragte Studydrive, Europas größte Studierendenplattform, 6018 Studierende Ende vergangenen Jahres. Die Bachelor- und Masterstudierenden aus sechs verschiedenen Fachbereichen teilten ihre Meinung über Faktoren bei der Arbeitgebersuche und ihre Wünsche für einen zukünftigen Arbeitsalltag. Sie gaben außerdem an, inwiefern sich die Corona-Pandemie auf Studium und Karriere ausgewirkt hat. Die Studie bietet detaillierte Einblicke zur beruflichen Orientierung der Generation Z. Kernergebnisse, welche durch die Studie gewonnen wurden, sind die folgenden:

Studierende wollen keine klassischen Chefs mehr

Kaum eine Generation ist so selbstbewusst wie die Gen Z. Die Studierenden sind sich sicher, ihren Arbeitsalltag zukünftig eigenständig organisieren zu wollen, statt sich sagen zu lassen, wie sie arbeiten sollen. Aufgaben möchten sie tendenziell in Teams nachgehen. Lediglich 12% aller Befragten wünschen sich eine klassische Zuteilung der Aufgaben über einen Vorgesetzen.





Corona-Pandemie beeinflusst Studium & Berufswahl maßgeblich

Für 35% der Befragten haben sich die Pläne für das Studium, die Arbeitgeber- sowie Jobsuche massiv geändert. Dabei dominieren Unsicherheiten über die Zukunft und über die eigene, fachliche Eignung nach Studium. Jede:r zehnte Studierende wechselte den Studiengang oder entschied sich im letzten Jahr spontan für ein Masterstudium, um Unsicherheiten hinauszuzögern.



Mentale Gesundheit ist Sache des Arbeitgebers – Werte des Unternehmens werden wichtiger

Knapp 70% aller Befragten sehen Unternehmen in der Pflicht, sich mit aktiven Maßnahmen um das psychische Wohlbefinden von Mitarbeitenden zu sorgen. Studierende stellen sich darunter beispielsweise eine Burnout-Prävention, freie Tage für psychische Gesundheit oder Spezialist:innen für psychische Gesundheit im Unternehmen vor.

Ein weiteres Thema, bei dem Studierende zunehmend Engagement vom Arbeitgeber erwarten, ist soziale Gerechtigkeit in Form von Arbeitgeberrechten. Generell ist für 75% der Studierenden die soziale und ethische Haltung bei der Arbeitgebersuche ein entscheidender Faktor. Dem gegenüber bewerten nur 55% der Studierenden Benefits als wichtig. Studentinnen halten Aspekte wie Klimaschutz, Diversität und soziale Gerechtigkeit für deutlich wichtiger als ihre männlichen Kommilitonen.



Gehalt verliert an Bedeutung

Bei der Wahl des richtigen Arbeitgebers geht es für die Generation Z längst nicht mehr nur um die Vergütung und Aufstiegsmöglichkeiten. Es sind vor allem weiche Faktoren, die für junge Talente bei der Jobsuche zählen. Der erste Job soll vor allem Spaß machen - 97% finden diesen Faktor wichtig oder sehr wichtig, 85% halten dem gegenüber Gehalt für wichtig oder sehr wichtig. Der berufliche Erfolg soll einer gesunden Work-Life-Balance nicht im Weg stehen. Einen zusätzlichen Aspekt bei der Arbeitgeberwahl stellt mittlerweile die Sicherheit dar – mutmaßlich verstärkt durch die Corona-Pandemie.

Die Generation Z möchte Karriere machen - dafür zu ihren Bedingungen, flexibel und individuell. 77% der Befragten sind damit einverstanden, regelmäßig Überstunden zu machen. Dieser Aussage stimmen am deutlichsten Rechtswissenschaftler:innen zu.





Über Studydrive
Life is easier when we help each other. Unter diesem Motto ist Studydrive seit 2013 Europas größte Lernplattform. Studierende können ihre Dokumente und Mitschriften teilen oder Uploads von ihren Kommiliton:innen herunterladen. Es ist ebenfalls möglich, sich mit Kommiliton:innen zu vernetzen und sich zu allen möglichen Themen rund um das Studium und Karriere auszutauschen. Zur Studydrive-Community zählen heute mehr als 2 Millionen Nutzer:innen in Deutschland, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich. Knapp 830.000 Mitschriften wurden bereits hochgeladen und stehen zum täglichen Austausch zur Verfügung.

Unternehmen haben die Möglichkeit, Young Talents mit verschiedenen Formaten zu erreichen – seien es Mailings, eine Podcast-Folge oder weitere Content-Formate.

Die Studydrive GmbH ist seit Januar 2019 Tochter des Online-Jobportals StepStone. Mehr als 100 Mitarbeitende zählt das Unternehmen mit Sitz in Berlin heute. Mehr Infos unter studydrive.net.

Mehr Infos unter studydrive.net







Leave a Reply

Your email address will not be published.


Comment


Name

Email

Url